12.08.2024

Verleihung AGIAMONDO Engagementpreis am 15. November

Bewerbungen für den Engagementpreis 2024, der den ZFD in den Mittelpunkt stellt, können noch bis 31. August eingereicht werden.

Weiterlesen

06.08.2024

Interreligiöser Dialog und Ökumene in Kenia

In der Diözese von Malindi/Kenia leben Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Traditionen zusammen. ZFD-Fachkraft Chiara Gallarini und ihre Kolleg*innen von CIRDE fördern den Dialog zwischen den Gruppen.

Weiterlesen

04.08.2024

Mit ökologischer Friedensarbeit den Schutz des letzten Regenwaldes in Kenia fördern

Der Kakamega-Regenwald ist bedroht, deshalb engagiert sich die Diözese Kakamega mit einem Wiederaufforstungsprogramm und Konfliktlösungsstrategien.

Weiterlesen

24.07.2024

ZFD-Fachkraft in Uganda in der ökologischen Friedensförderung

Esther Maina ist Trainerin für Friedensarbeit bei der Erzdiözese Gulu/Norduganda. Zu Konfliktlösungsstrategien hat sie auch schon in Kenia bei einem AGIAMONDO-Partner beraten.

Weiterlesen
Eine Ausstellung auf dem Katholikentag in Erfurt 2024 thematisiert den Bergbau in Peru. Vanessa Schäffer- Manrique (rechts) hat sie konzipiert.

22.07.2024

Neues Lieferkettengesetz: Peru ist nicht nur Rohstofflieferant

Peru liefert Metalle nach Deutschland und importiert deutsche Technik. Süd-Nord-Fachkraft Vanessa Schäffer-Manrique spricht mit beiden Seiten und informiert zum deutschen Lieferkettengesetz.

Weiterlesen

17.07.2024

ZFD-Juniorfachkraft: Carolin Meier unterstützt die Friedensarbeit der Erzdiözese Gulu in Norduganda

Land- und Ressourcenkonflikte sowie die Auseinandersetzungen zwischen ethnischen Gruppen sind Schwerpunktthemen des Justice & Peace Departments (JPD) der Erzdiözese Gulu.

Weiterlesen

17.07.2024

AGIAMONDO-Jahresbericht 2023 veröffentlicht

Der AGIAMONDO Jahresbericht 2023 ist erschienen und ab sofort online verfügbar. Erfahren Sie mehr über die Arbeit in unseren verschiedenen Personalprogrammen im vergangenen Jahr, der Tätigkeit der FID Fachstelle Internationale Freiwilligendienst und den Seminarangeboten der Personalentwicklung.

Weiterlesen
In einem gemeinsamen Appell fordern insgesamt 32 deutsche Nichtregierungsorganisationen, darunter auch AGIAMONDO, die Rücknahme der Kürzungen für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe

16.07.2024

Kürzungen bedrohen bereits erzielte Erfolge

Ein breites Bündnis von Hilfs- und Entwicklungsorganisationen kritisierte heute mit einer Aktion vor dem Kanzerlamt die massiven Kürzungen, die die Bundesregierung im Kabinettsentwurf zum Bundeshaushalt 2025 in den Bereichen Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe auf den Weg gebracht hat.

Weiterlesen