Weltfriedenstag

Der Weltfriedenstag, offiziell der „Internationale Tag des Friedens“ bzw. als der „International Day of Peace”, wird weltweit am 21. September begangen. Im Jahr 2020 wird er trotz der Corona-Pandemie gefeiert – auch AGIAMONDO ist dabei. Wie dieser Tag entstanden ist und wie er 2020 von AGIAMONDO zelebriert wird und welche Aktionen in den Jahren zuvor stattfanden, erfahren Sie hier.

Hintergrund: Entstehung des Weltfriedenstages

Der Weltfriedenstag wurde erstmalig am 21. September 1981 von der UNO-Generalversammlung als "International Day of Peace" – zu Deutsch "Internationaler Tag des Friedens" – verkündet und am 30. November 1981 in der UN-Resolution 36/67 auf den dritten Dienstag im September festgelegt. Der Tag sollte laut der Resolution dazu dienen, "sowohl innerhalb der einzelnen Nationen und Völker als auch im Verhältnis zwischen ihnen die Ideale des Friedens lebendig zu halten und zu festigen". Deshalb seien alle Mitgliedstaaten, Organe und Organisationen des Systems der Vereinten Nationen, alle regionalen Organisationen, nichtstaatlichen Organisationen sowie Völker und Einzelpersonen gebeten, den Internationalen Friedenstag "in geeigneter Weise, insbesondere durch alle sich im Bildungsbereich bietenden Möglichkeiten, zu begehen und die Vereinten Nationen bei der Begehung dieses Tages zu unterstützen."

Im Jahr 2001 legte die UNO-Generalversammlung in einer weiteren Resolution (55/282) das Datum des Internationalen Friedenstags auf den 21. September fest und erklärte, dass dieser von diesem Zeitpunkt an als ein Tag der weltweiten Waffenruhe und Gewaltlosigkeit begangen werden solle, "für dessen Dauer alle Nationen und Völker aufgerufen seien, die Feindseligkeiten einzustellen".

Weitere Daten, an denen der Weltfriedenstag in Deutschland gefeiert wird

Die römisch-katholische Kirche feiert jährlich am 1. Januar den Weltfriedenstag, zu dessen Anlass der Papst eine Botschaft veröffentlicht. Zusätzlich wird in Deutschland am 1. September der Antikriegstag begangen, mit dem seit 1957 an die Schrecken der Weltkriege sowie an die Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert wird.

Der Weltfriedenstag und seine Bedeutung für AGIAMONDO

Mit seinem Personalprogramm Ziviler Friedensdienst (ZFD) entwickelt AGIAMONDO gemeinsam mit Partnerorganisationen in Krisen- und Konfliktregionen Programme der Friedensförderung und vermittelt Fachkräfte für die Mitarbeit bei diesen Partnerorganisationen. So waren im Jahr 2019 94 Fachkräfte im Zivilen Friedensdienst von AGIAMONDO weltweit in Projekten von lokalen Organisationen tätig. Aktuell, während der Corona-Pandemie arbeiten viele ZFD-Fachkräfte im Homeoffice weiter – entweder vor Ort in den Zielländern oder von Deutschland aus. So setzt sich beispielsweise Theresa Denger in El Salvador für die theologische Erinnerungsarbeit ein, während Sandra Schweiger an einer Schule in Timor-Leste ein Team für Friedenspädagogik dabei unterstützt, Lehrer*innen und Schüler*innen konfliktsensibles Verhalten und gewaltfreie Unterrichtsmethoden zu vermitteln.

Der Weltfriedenstag: So feiern und feierten ihn AGIAMONDO, AGIAMONDO-Partnerorganisationen und Fachkräfte bisher

Seit einigen Jahren feiert AGIAMONDO den Weltfriedenstag am 21. September auch vor Ort in den verschiedenen Partnerländern zusammen mit Partnerorganisationen und Fachkräften.

Im Jahr 2020 stehen auch die Veranstaltungen zum Weltfriedenstag im Zeichen der Corona-Pandemie, weshalb dieser dieses Jahr lediglich in kleinem Rahmen oder virtuell begangen wird - beispielsweise in Liberia, wo AGIAMONDO mit seinem ZFD-Landesprogramm präsent ist. Dort wird ein kleines Team aus ZFD-Mitarbeitern von AGIAMONDO und weiteren Trägern zusammenkommen, um nach dem offiziellen UN-Motto des Weltfriedenstages 2020 "Gemeinsam den Frieden gestalten" zu diskutieren, wie angesichts der Pandemie "Mitgefühl, Freundlichkeit und Hoffnung" verbreitet werden können. Das Team, das in den vergangenen Monaten Aufklärungs- und Präventionsmaßnahmen zur Corona-Pandemie umgesetzt hatte, wird dieses Treffen dazu nutzen, um beispielsweise zu besprechen, wie das ZFD-Netzwerk Liberia inmitten der COVID-19-Pandemie und der Anzeichen von Gewalt bei den anstehenden Wahlen zum Senat im Dezember 2020 dazu beitragen kann, den angestrebten Frieden in Liberia zu sichern. In der zweitgrößten Stadt Liberias Gbarnga gestaltet das ZFD-Netzwerk außerdem zusammen mit vier Partnerorganisationen Radiosendungen zum aktuellen Thema, um die Gemeinden zu friedensrelevanten Fragen zu informieren.

Im Jahr 2019 nahm AGIAMONDO – damals noch unter dem Namen Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH) – beispielsweise an der vom Dachverband aller Trägerorganisationen des Zivilen Friedensdienstes, dem Konsortium Ziviler Friedensdienst ins Leben gerufenen Aktion „Sweat for Peace“ teil. Dabei wurde unter dem Motto "Frieden ist jede Anstrengung wert" dazu aufgerufen, sportlichen Einsatz für den Frieden zu zeigen und Fotos davon auf Social Media zu posten. Für AGIAMONDO mit dabei waren die Fachkraft Wolf Kantelhardt und die ehemalige Fachkraft Yvonne Massoth. Unsere Bilderstrecke zeigt die Facebook-Posts der beiden Fachkräfte.

Im Jahr 2018 feierte AGIAMONDO unter dem alten Namen AGEH den Weltfriedenstag zusammen mit Fachkräften und Partnerorganisationen in Liberia und Sierra Leone. Der damalige ZFD-Koordinator in Sierra Leone, Manfred Rink, zeigte sich begeistert von den Projekten zum Weltfriedenstag am 21.9.2018. Für die Bevölkerung habe das gewählte Thema "Social Cohesion in Post-Election Sierra Leone" (Sozialen Zusammenhalt in Sierra Leone nach den Wahlen fördern) hohe Bedeutung, so Rink. Die Menschen seien begeistert von den vielen Aktionen im ganzen Land, die soziale Spannungen reduzieren und zu einem offenen und konstruktiven Austausch beitrügen. Bei einer dieser Aktionen wurde in Masongbo im Norden Sierra Leones ein schwelender Konflikt mit den Betroffenen bearbeitet. Im Anschluss versöhnten sich die Kontrahenten öffentlich und versprachen eine bessere Zusammenarbeit zum Wohl der Gemeinde. Eindrücke von den Aktionen zum Weltfriedenstag 2016 gibt es in unserer Bilderstrecke.

Die ehemalige AGIAMONDO-Fachkraft Yvonne Massoth unterstützt "Sweat for Peace".
2019 - AGIAMONDO-Fachkraft Wolf Kantelhard läuft für "Sweat for Peace".
2017 - Demonstration zum Weltfriedenstag in Liberia
2018 - "Sozialen Zusammenhalt in Sierra Leone nach den Wahlen fördern" war das Thema des Weltfriedenstages.
2016 - Theaterstück zu "Keine Gewalt gegen Frauen" in Sierra Leone.
2016 - "Keine Gewalt gegen Frauen" war das Thema in Sierra Leone.
2020 - Vorbereitungstreffen für den Weltfriedenstag: (v.l.n.r.) Professor T. Debey Sayndee, Universität Liberia; Marion Koerbel, ZFD-Koordinatorin Liberia; Dr. Sr. Barbara Brillant, Universität Liberia; Manfred Rink, AGIAMONDO-Fachkraft.

Im Jahr 2017 wurde der Weltfriedenstag in Liberia von AGIAMONDO – damals noch AGEH – zusammen mit den Partnerorganisationen des Zivilen Friedensdienstes des Landes gefeiert – mit Tanzperformances, Theaterstücken und dem Teilen von Kolanüssen als Ritual der Versöhnung. Eindrücke der Veranstaltung zeigt unser Video.

 

2017 - Aktivitäten zum Weltfriedenstag in Liberia

In 2016 feierte AGIAMONDO zusammen mit Brot für die Welt und den Partnerorganisationen des Zivilen Friedensdienstes in Sierra Leone den Weltfriedenstag mit einem landesweiten Kulturprogramm unter dem Motto "Nein zu Gewalt gegen Frauen und Kinder", unter anderem mit Diskussionen, Radiobeiträgen und Theateraufführungen. Eindrücke der Veranstaltungen zum Weltfriedenstag 2016 zeigt ebenfalls unsere Bilderstrecke.

Text: Theresa Huth

10.09.2020