Die Abteilung für Gerechtigkeit und Frieden (JPD) der Erzdiözese Gulu befasst sich intensiv mit Land- und Ressourcenkonflikten sowie mit Auseinandersetzungen zwischen ethnischen Gruppen und Clans. Die Menschen in den Gemeinden im Norden Ugandas werden über ihre Landrechte aufgeklärt und Spannungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen sollen abgebaut werden. JPD, eine langjährige Partnerorganisation von AGIAMONDO, bearbeitet auch akute Fälle von Landenteignung und Landkonflikten.
Als ZFD-Fachkraft im Länderprogramm Uganda von AGIAMONDO wird Esther Maina mit dem JPD-Team Konfliktanalysen durchführen und darauf aufbauend Projekte zu Ressourcenkonflikten und ökologischer Friedensförderung entwickeln. Auch Mediation, Dialogveranstaltungen, Advocacy-, Bildungs- und Versöhnungsaktivitäten und Trainings zu gewaltfreier Konfliktbearbeitung sind Teil ihrer Aufgaben. Die Mitarbeiter*innen der Erzdiözese und anderer Projektpartner wird sie mit Fortbildungen und Austausch unterstützen und gemeinsam mit dem Team Maßnahmen zu Gender Mainstreaming und Einkommensschaffung entwickeln.
Ihr Studium hat Esther Maina mit einem Bachelor in Internationalen Beziehungen, Friedens- und Konfliktstudien und einem Master in Konfliktsicherheit und Entwicklung abgeschlossen. In Kenia unterstützte sie die AGIAMONDO-Partnerorganisation North Rift Peace Initiative bei Projekten zu Ressourcenkonflikten in den ariden/semi-ariden Regionen als APME-Fachkraft (APME: Analyse, Planung, Monitoring, Evaluierung). Seit dem 17. Juli arbeitet sie bei JPD. Wir wünschen Esther Maina einen guten Start in Norduganda.