ZFD-Juniorfachkraft: Carolin Meier unterstützt die Friedensarbeit der Erzdiözese Gulu in Norduganda

Carolin Meier

Land- und Ressourcenkonflikte sowie die Auseinandersetzungen zwischen ethnischen Gruppen sind Schwerpunktthemen des Justice & Peace Departments (JPD) der Erzdiözese Gulu.

Carolin Meier arbeitet bei der Ökologischen Friedensförderung des JPD Gulu mit. Außerdem unterstützt sie ZFD Fachkraft Esther Maina dabei  Kommunikationsstrategien weiterzuentwickeln sowie Grundsatzdokumente zu Korruption und Gender zu aktualisieren und Mitarbeiter*innen des JPD bei Trainings und Dialoggesprächen unterstützen.

Carolin Meier hat ihr Studium der Sozialen Arbeit mit einem Bachelor an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen mit dem Schwerpunkt "Menschen mit Behinderung" abgeschlossen. Bereits während des Studiums machte sie ein Praktikum in Südafrika. Während ihrer Weltreise 2017 besuchte sie das erste Mal Uganda, um in einem Kinderheim in Kampala mitzuarbeiten. Sie war von dem ostafrikanischen Land und den Menschen fasziniert und besuchte Uganda immer wieder, um Praktika machen. Dabei lernte sie ihre Partnerorganisation in Gulu und den Zivilen Friedensdienst kennen. Bei ihrer ersten Arbeitsstelle als Sozialarbeiterin in der Sozialberatung für Geflüchtete im Landratsamt Rastatt schätzte sie es, mit Menschen aus anderen Ländern zu arbeiten und sie bei der Integration zu unterstützen. Carolin Meier ist am 15.07. nach Uganda ausgereist. Wir wünschen ihr einen guten Start in Gulu.  

15.07.2024