Vertreter des Holy Land Trust besuchen BMZ in Berlin

In Berlin hatten ZFD-Fachkraft Thomas Trischler (2. v. re.) und Direktor Elias D'eis ((2. v. lks.), beide vom Holy Land Trust, sowie Lisa Picott, ZFD-Referentin von AGIAMONDO (re.) einen Austausch mit Sibylle Tepper (Bildmitte) und Konstantin Gödicke (links) vom BMZ.

ZFD-Fachkraft Thomas Trischler und Elias D’eis, der Direktor des Holy Land Trust trafen sich mit Vertreter*innen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zu einem Austausch.

 

Eine Brücke zwischen Palästinensern und Israelis zu sein – das versucht der Holy Land Trust (HLT), der sich in den palästinensischen Autonomiegebieten engagiert. ZFD-Fachkraft Thomas Trischler von AGIAMONDO verantwortet vor allem Networking, Sponsoring und Personalentwicklung in der Organisation, fungiert aber auch als Türöffner in Deutschland für neue Projekte und Ideen. So organisierte er die Präsenz des HLT auf der Internationalen Tourismusmesse Berlin, die vor wenigen Tagen zu Ende ging. Der Berlin-Aufenthalt bot für Thomas Trischler und Elias D’eis als HLT-Vertreter zudem auch die Gelegenheit für einen Besuch beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Hier trafen sie sich mit Sibylle Tepper und Konstantin Gödicke aus dem Referat 503 Frieden und Sicherheit, Katastrophenrisikomanagement. Ziel des Besuchs war die Vorstellung der Partnerorganisation sowie eine Sensibilisierung für die aktuelle Situation in Israel und Palästina. Dabei ging es auch darum, wie die Partnerorganisation von AGIAMONDO zu Vertrauen, Dialog und Vergangenheitsaufarbeitung im Land selbst sowie im Ausland beitragen kann. Der Besuch wurde von Lisa Picott, Referentin im ZFD-Team von AGIAMONDO, begleitet.

23.03.2023

Text: Katharina Engels/Bärbel Doormann