Anlässlich des 25jährigen Bestehens des Programms Ziviler Friedensdienst (ZFD) möchten wir in diesem Jahr mit dem Preis Personen oder Organisationen ehren, die sich in der Friedensarbeit im ZFD in besonderer Weise engagieren und sich stark machen für strukturelle Gerechtigkeit, Umgang mit gewaltbelasteter Vergangenheit, Interreligiösen Dialog, Gewaltfreiheit, Überwindung von Krieg und Konflikt und Wahrung der unveräußerlichen Würde eines jeden Menschen.
Mit dem Engagementpreis zeichnet AGIAMONDO besondere personelle Zusammenarbeit aus. Im Mittelpunkt stehen dabei die Begegnung und die Beziehungsarbeit, die in der internationalen personellen Zusammenarbeit stattfinden - der dialogische Arbeits- und Interaktionsprozess im Projekt. Dazu gehört beispielsweise, mit welcher Haltung die beteiligten Akteure in den Dialog gehen, wie mit unterschiedlichen Herangehensweisen umgegangen wird oder wie gegenseitiges Verständnis füreinander wachsen kann. Weitere Kriterien sind Innovationsgeist, Orientierung an aktuellen Fragestellungen und das solidarische Engagement für die Projektziele.
So möchten wir am 15. November 2024 in der Karl-Rahner-Akademie in Köln mit Ihnen besonders den Einsatz jener feiern, die auch in Kriegs- und Krisenzeiten an eine friedlichere Welt glauben und den Willen und die Kraft aufbringen, diese mitzugestalten.
Wir danken der Pax Bank Köln, die auch in diesem Jahr wieder einen Geldpreis stiftet und dem Bildhauer Diakon Ralf Knoblauch, von dem der Preisträger*in eine seiner berühmten Königsfiguren erhält.
Bewerber*innen sind gebeten, eine Projektskizze und ein Bewerbungsschreiben einzureichen, das erläutert, was das vorgestellte Projekt außergewöhnlich macht. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. August 2024. Eingereicht werden kann die Bewerbung unter engagementpreis@agiamondo.org.
Der AGIAMONDO Engagementpreis wurde 2019 anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Organisation eingeführt und wird seitdem jährlich verliehen.
12.08.2024