Seminare für Kinder bei AGIAMONDO/ AGEH - „Meine Familie reist aus – Was bedeutet das für mich“

Ursula Radermacher

Im Sommer 2019 sind bei AGIAMONDO/ AGEH Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten worden, die bald zu einem mehrjährigen Auslandsaufenthalt mit ihren Eltern ausreisen. Die Themen sind „Sicherheit“, „Filmen mit dem Smartphone“ und „Meine Familie reist aus– Was bedeutet das für mich“. Kerstin Kude, die Leiterin des Teams Personalentwicklung, spricht im Interview über die neuen Angebote.

Warum bietet AGIAMONDO Seminare für Kinder an und seit wann?

Mit diesen Angeboten sprechen wir schulpflichtige Kinder und Jugendliche von Fachkräften an, die aktuell zur Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt bei AGIAMONDO/ AGEH wohnen. Zurzeit sind acht Kinder dieser Altersstufe hier. Auch Kinder im Schulalter setzen sich sehr intensiv mit allem Neuen auseinander, das auf sie durch den Aufbruch der Familie zukommt. Die Angebote stärken und regen an, sich in der Familie, aber auch mit Gleichaltrigen und erfahrenen Trainern*innen auszutauschen. Dieser Austausch mit anderen Kindern und Jugendlichen, die in einer ähnlichen Lebenssituation sind, ist sehr wertvoll.

Das eintägige Sicherheitstraining für Schulkinder wird schon seit langem bei Bedarf bei AGIAMONDO/ AGEH durchgeführt. Sicherheitsfragen betreffen ausreisende Kinder unmittelbar, sie werden im Training für die andere Sicherheitssituation sensibilisiert und lernen andere Sicherheitsregeln als in Deutschland zu beachten und mit ihren Eltern zu vereinbaren. Neu sind die Angebote „Filmen mit dem Smartphone“ und „Meine Familie reist aus - Was bedeutet das für mich“.

Miteinander und mit Impulsen einer Fachtrainerin der „gewaltfreien Kommunikation“ reflektierten die Kinder ihre Bedürfnisse und Gefühle im Hinblick auf den Aufbruch aus dem gewohnten Lebensumfeld und der Gestaltung ihrer neuen Lebenssituation. Sie übten sich darin, insbesondere ihre Bedürfnisse und Gefühle bewusst wahrzunehmen und wirksam äußern zu können. Durch das Filmen mit dem Smartphone erweitern die Kinder außerdem ihre kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. Sie können „Liebgewonnenes“ aus der „alten Heimat“ filmen und mitnehmen. In der neuen Lebenssituation erlaubt ihnen das Filmen, ihr Leben und ihre Art des Erlebens darzustellen.

Workshop "Filmen mit dem Smartphone" für Kinder und Jugendliche bei AGIAMONDO/ AGEH
Ideen ausprobieren gehört zum Workshop "Filmen mit dem Smartphone" dazu
AGIAMONDO/ AGEH-Kurs "Sicherheitstraining" für Kinder und Jugendliche

Wie werden die Angebote aufgenommen?

Alle Trainings sind bedarfsorientiert als Tagesangebote geplant worden und enthalten grundsätzlich auch Einheiten gemeinsam mit den Eltern. Durchgeführt wurde neben den Sicherheitstrainings in der Vergangenheit, aktuell der Kurs „Meine Eltern reisen aus- Was bedeutet das für mich“. Die Impulse der Trainer/-innen, die Arbeit miteinander und mit den eigenen Themen kam sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern sehr gut an.  Die Familien sind sehr dankbar für die Angebote und Impulse. Sie sind alle höchst motiviert, ihre Ausreisevorbereitung und die Lebenssituation vor Ort gut und für alle Familienmitglieder zufriedenstellend zu gestalten. Dazu können erfahrene Trainer/-innen und der Austausch mit anderen Familien wirksam beitragen.

Interview: Ursula Radermacher

28.08.2019