Gegen die Langeweile: Tägliche Quarantäne-TV-Show für Kinder in Südafrika

Jonas Schumacher vor der Corona-Pandemie bei einem Training für NGOs mit Masifunde-Consult

Jonas Schumacher arbeitet seit 2011 als AGIAMONDO-Fachkraft bei Masifunde Learner Development in Südafrika. Der Politologe unterstützt die NGO in Port Elizabeth als Geschäftsführer bei der Organisationsentwicklung. Masifunde entwickelt an der eigenen Academy of Creativity künstlerisch-kreative Angebote für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus den Townships . Das Ziel der NGO ist es, den Jugendlichen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen und sie zu sozialer Verantwortung für die Entwicklung ihres Umfelds zu motivieren. Durch die Pandemie hat sich das aktuelle Angebot der Academy of Creativity verändert.

Während des Lockdowns musste sich das Kreativ-Team der Academy schnell umstellen. Ein Chorleiter, ein Theaterlehrer oder ein Maler können ihre Seminare vor Ort nicht ohne physisch anwesende Jugendliche durchführen. Das Team, das die schulischen Programme entwickelt und durchführt, wurde hingegen aktiv und erarbeitete für die Schüler*innen virtuelle Arbeits- und Lernmaterialien, die sie ihnen über soziale Medien oder auch in gedruckter Form zukommen ließen. Für die Sozialarbeiter*innen der Organisation war es dagegen nicht schwierig: Sie konnten Masifundes Programmteilnehmer*innen und deren Familien über Telefon oder – im Notfall – auch zu Hause aufsuchen.

Interaktive Videos, die zu besten Sendezeiten in ganz Südafrika im Fernsehen laufen

Nach kurzer Zeit wurde deutlich, dass es den Kindern in den kleinen Häusern des Townships schwerfiel, die freie Zeit konstruktiv zu nutzen. Das war die Initialzündung für die Team-Mitglieder. Sie produzierten interaktive und stimulierende Videos für die Kinder. „Ein paar Tage und Telefonate später stieg der lokale, national ausstrahlende Fernsehsender Mpuma Kapa-TV ein und sagte unserem Team eine tägliche beste Sendezeit von 17.30 – 18.00 Uhr für ganz Südafrika zu“, berichtet Jonas Schumacher zufrieden. „Die Produktion ist überraschend einfach: Jeder Mitarbeiter filmt entweder alleine zu Hause oder lässt sich in unserem Bildungszentrum filmen. Dabei wandeln die Mitarbeiter gewöhnliche Gruppen-Einheiten in 5 bis 10-minütige Kurz-Einheiten fürs Fernsehpublikum um. Danach editiert eine Masifunde-Mitarbeiterin das Material in Heimarbeit und wir schicken es an die TV-Anstalt.“

Jonas Schumacher: "Froh, den Kindern die schwierige Phase des Lockdowns zu erleichtern"

Unter dem Namen quaranTV produziert Masifunde nun eine eigene tägliche TV-Show mit unterhaltsamen und aktivierenden Lerninhalten. Theaterlehrer Xabiso zeigt den Kindern, wie man sein eigenes Theaterstück schreibt und Kunstlehrer Banele erklärt die Grundlagen des Zeichnens. Auch Sport und Literatur kommen innerhalb der TV-Show nicht zu kurz. Dafür konnten zwei Partner-Organisationen gewonnen werden, deren Mitarbeiter*innen eigene Inhalte beisteuern. So ist das Angebot abwechslungsreicher und der Arbeitsaufwand für Masifunde reduziert.

Jonas Schumacher sagt: „Wir sind froh, dass viele Kinder und Jugendliche mit der Show erreicht werden können und ihnen so die schwierige Phase des Lockdowns zumindest ein kleines Stück erleichtert werden kann.“  

Alle Episoden von quaranTV können online auf dem Youtube-Kanal von Masifunde angesehen werden.

 

3. Juni 2020

Text: Ursula Radermacher