"Die Jobmesse war wieder einmal eine Chance, die Arbeit von AGIAMONDO vorzustellen und verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, mit uns zusammenzuarbeiten", berichtet Jacqueline Kallmeyer, Leiterin des Teams Personalgewinnung.
So war der Stand von AGIAMONDO gleichermaßen Anlaufstelle für Berufseinsteiger*innen und Studierende, die nach Einstiegs- und Praktikumsmöglichkeiten fragten, aber auch für zurückgekehrte Fachkräfte. Das Programm "Berater*in auf Zeit" fand großes Interesse bei Menschen mit umfangreicherer Berufserfahrung – unter anderem aus Gründen der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
In Gesprächen habe sich gezeigt, dass auch die Entwicklungszusammenarbeit vom allgegenwärtigen Fachkräftemangel nicht verschont bleibe, so beschreibt es das Standteam der Personalgewinnung von AGIAMONDO. "Im Austausch mit den anderen Organisationen wurde deutlich, dass es herausfordernd sein kann, für manche Stellen geeignete Bewerber*innen zu finden," sagt Jacqueline Kallmeyer. "Und das sowohl für Fachkräfte als auch für internes Personal." Um dem entgegenzuwirken, so die Teamleiterin, könnten Kooperationen innerhalb des Tätigkeitsfelds Entwicklungsdienst eine wirkungsvolle Unterstützung leisten.