Neue Teamleiterin Ziviler Friedensdienst

Irene Mukasa-Erben ist die neue Leiterin des Team ZFD von AGIAMONDO.

Seit dem 1. April ist Irene Mukasa-Erben neue Leiterin des Teams Ziviler Friedensdienst (ZFD) von AGIAMONDO.

 

Die Sozialpädagogin mit einem Master in Friedens- und Konfliktforschung arbeitete seit 2021 als ZFD-Referentin bei AGIAMONDO und war für die Landesprogramme Kamerun und Große Seen tätig. Darüber hinaus war sie für die Exploration und den möglichen Aufbau neuer Programme in der Ukraine sowie in Bosnien und Herzegowina zuständig. Irene Mukasa-Erben bringt zudem Erfahrung als ZFD-Fachkraft in Ostafrika mit, wo sie von 2016 bis 2021 für AGIAMONDO in Uganda und von 2013 bis 2016 in Ruanda für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig war.

Bereits Mitte Februar wurde sie bei einer Dialogveranstaltung zum überarbeiteten Konzept des ZFD von AGIAMONDO mit Vertreter*innen von Partnerorganisationen, Fachkräften, Koordinator*innen und Vertreter*innen aus der Geschäftsstelle in ihre neue Position eingeführt. Das dort vorgestellte Konzept des ZFD ist Grundlage für die weitere Gestaltung und die in diesem Austausch gewonnenen Reflexionen und Erkenntnisse sind wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Programms. Irene Mukasa-Erben wird sich zunächst viel Zeit nehmen zuzuhören und mit den unterschiedlichen am ZFD Beteiligten ins Gespräch zu gehen.

Die bisherige Leiterin des ZFD-Teams, Ulrike Hanlon, wird ab August die Koordination des ZFD-Landesprogramms in Israel/Palästina übernehmen.

03.04.2023

Text: Katharina Engels