Fachkraftarbeit in Zeiten von Corona - Vertraut mit E-Learning

Linda Auth nimmt an Online-Seminaren teil.

AGIAMONDO-Fachkraft Linda Auth bereitet sich zurzeit in Seminaren auf ihre Stelle in Papua-Neuguinea in vor. Dort wird die Sozialwissenschaftlerin im House of Hope der Catholic Diocese of Mendi die Hilfe für Frauen und Kinder, die Opfer von Hexenverfolgung wurden, unterstützen. Ihre Mitarbeit wird von Missio Aachen finanziert. Aufgrund der aktuellen Pandemie nimmt Linda Auth an E-Learning-Seminaren statt in Kursen vor Ort in Köln teil.

Erfahrungen mit digitalem Lernen

In Bezug auf E-Learning ist Linda Auth kein Neuling mehr. Während ihres Studiums besuchte sie eine 13-teilige Online-Vorlesung, die zeitlich flexibel abrufbar war. Durch ihre berufliche Tätigkeit in einer Beratungsstelle, die Teil eines EU-Projekts mit mehreren europäischen Partnern war, ist sie auch mit häufigen virtuellen Meetings und Schulungen vertraut.

In der Vorbereitung auf ihre Fachkraftstelle im House of Hope nahm sie bisher an drei E-Learning-Kursen von AGIAMONDO teil. Per Videoschalte hatte sie zusammen mit einer anderen Fachkraft eine theaterpädagogische Fachberatung, bei der die Trainerin sogar Übungen, Standbilder und kleine Theatersequenzen anleitete. Linda Auth war überrascht, wie gut dies - trotz vier- bzw. dreistündiger Dauer - funktionierte.  Auch durch die Skype-Gespräche mit ihrer Coachin fühlte sie sich gut unterstützt und das Webinar „Resilienz stärken“ erlebte sie ebenfalls als durchweg positiv.

Als nächste E-Learnings stehen für Linda Auth die AGIAMONDO-Standardseminare „Safety and Security im Gastland“ und „Rahmenbedingungen personeller Zusammenarbeit“ auf dem Programm. Auch eine weitere Fachberatung zu „Schutzkonzept, Sicherheit und Trauma“ ist geplant.

Unterstützende Aspekte in Webinaren

Die bisherigen virtuellen Angebote fand sie inhaltlich sehr interessant und gewinnbringend.   Webinare auf zehn Personen zu beschränken und genügend Pausen einzubauen, um die Konzentration zu fördern, bezeichnet Linda Auth als qualitätssteigernd. Auch die Tonqualität sei deutlich besser, wenn alle Mikrofone, bis auf das Mikro der Sprecher*in, stumm geschaltet seien.

Herausforderungen allein vor dem Laptop

 „Vor allem bei den praktischen Übungen ist es nicht ganz einfach, sich darauf einzulassen, wenn man allein vor seinem Laptop sitzt“, stellt Linda Auth fest.  Die theaterpädagogische Fachberatung forderte sie heraus, als sie selbst ein Standbild darzustellen versuchte und zusätzlich den Laptop so positionieren wollte, dass die anderen das Bild über die Webcam sehen konnten.

Die virtuelle Arbeitsweise erfordere ein höheres Maß an Konzentration, einhergehend mit einer schnelleren Ermüdung gegenüber der „face-to-face“ Durchführung. Ein deutliches Plädoyer also für genügend Pausen oder kürzere Termine, bestätigt sie aus ihrer Erfahrung mit digitalen Lernformaten.

Dank an AGIAMONDO für die virtuellen Kurs-Angebote

Wie schnell es AGIAMONDO gelungen ist, eine virtuelle Lösung für zahlreiche Kurse zu entwickeln, findet Linda Auth großartig: „Es ist ein gutes Gefühl, dass man darüber die Zeit sinnvoll nutzen kann und in der Vorbereitung weiterkommt.  Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!“

 

29.4.2020, Text: Ursula Radermacher