Fachkraftarbeit in Zeiten von Corona - Elsbeth Horbaty leitet Resilienz-Training online für Fachkräfte

Elsbeth Horbaty leitet Resilienzseminare auch online an

Seminare für AGIAMONDO-Fachkräfte in der Vorbereitung auf ihre Zeit im Ausland sind ein essentieller Teil der Arbeit von AGIAMONDO. Da aktuell - aufgrund der „Corona-Situation“ - keine Seminare vor Ort in Köln durchgeführt werden können, finden diese seit März als Webinare online statt. Ein Resilienz-Training der Beraterin und Trainerin Elsbeth Horbaty ist eines dieser Online-Angebote. Im April nutzen die aktuell 20 AGIAMONDO-Fachkräfte in der Vorbereitung dieses Training an vier Terminen ihrer Wahl. Weitere Termine für Fachkräfte im Einsatz und Koordinator*innen sollen folgen.

Erinnerung an eigene Ressourcen 

Im Resilienz-Training führt Elsbeth Horbaty im Dialog mit den Teilnehmenden in Themen wie Erkennen und Umgang mit Stress-und Angstsituationen ein. Sie leitet Übungen mit den Teilnehmenden an, die Bewusstheit und Entspannung fördern, um Selbstwirksamkeit und klares Denken zu befördern. Außerdem gibt sie Hilfestellungen, wie die Teilnehmenden einen sicheren Umgang in und mit verunsichernden Situationen entwickeln können. In einer stillen Übung lädt sie die Teilnehmenden ein, sich die eigenen inneren Ressourcen vergegenwärtigt. Das können beispielsweise Gefühle und Gedanken sein, die für einen selbst entspannend sind oder Situationen, in denen man Freude oder Geborgenheit erlebt hat.  Als wichtigsten Teil des Webinars bezeichnet Elsbeth Horbaty, dass die Teilnehmenden sich ihrer externen Ressourcen, wie Sozialkontakte oder wohltuende Gewohnheiten bewusst werden und aufzeichnen. „Diese Ressourcen und der Austausch mit den anderen Teilnehmenden ist das, was uns alle am meisten beruhigt in diesen unsicheren Zeiten“, sagt Elsbeth Horbaty.

Vorteile von Online-Resilienztrainings

Die Trainerin und Beraterin, die in Winterthur, Schweiz lebt, studierte Psychologie an der Open University im Fernstudium und bildete sich im Bereich Coaching, Organisationsentwicklung, Trauma sowie in Somatic Experience SE® weiter. Davor arbeitete Elsbeth Horbaty als Journalistin für BBC London in Lateinamerika und Irland und war Koordinatorin für Schweizer Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit in Nicaragua. Nach ihrer Rückkehr in die Schweiz 2004, war sie in verschiedenen Schweizer Hilfswerken tätig.
Mit Resilienz-Trainings als Webinare hat Elsbeth Horbaty seit zwei Jahren Erfahrungen. Startsignal für diese ungewohnte Art von Seminaren, war die Anfrage einer Frauengruppe aus Nicaragua. Die politischen Unruhen im April 2018 lösten bei vielen Menschen dieses zentralamerikanischen Landes Ängste und Unsicherheit aus. „Eigentlich sollte ich für das Seminar nach Nicaragua fliegen. Doch das wollte ich nicht, denn einerseits fürchtete ich, dass Seminare mit vielen Teilnehmenden diesen selbst gefährlich würden und andererseits halte ich seit längerem meine Flugmeilen möglichst niedrig“, meint Elsbeth Horbaty. Vorteilhaft war, dass sie selbst vor kurzem einen Onlinekurs besucht hatte und die Frauen selbst die Arbeit per Internet vorschlugen. Letztlich lief das Webinar acht Wochen lang mit je einer Wochenstunde, nach der sich die Teilnehmerinnen persönlich über das jeweiligeThema austauschten.

Stressfaktoren gesenkt

Zur Wirkungsmessung des Online-Seminars wurden das Befinden der Beteiligten und die größten Veränderungen vor und nach den acht Wochen abgefragt. Das Ergebnis erstaunte auch Elsbeth Horbaty: Die gefühlten Veränderungen der Stressfaktoren seien stark gesunken und viele Symptome wie Herzzittern, Kopfweh oder Schlaflosigkeit hätten sich gebessert. „Neben den Informationen zu Angst und Stress, waren es vor allem die Körperübungen wie Atemtechniken und Aufmerksamkeitsübungen, sowie der Austausch unter den Teilnehmenden, der diese Veränderungen ermöglichte“, ist die Trainerin überzeugt. Für sie ist klar, dass die Methode auch online wirkt. „Und deshalb kann ich sagen, dass die Kurse auch bei AGIAMONDO sicher für viele eine Verbesserung in einer angespannten Situation bringen wird“, schließt Elsbeth Horbaty.

 

21. April 2020, Text: Ursula Radermacher