Fachkraftarbeit in Zeiten von Corona - Inge Lempp lernt per E-Learning, statt Menschen im Seminarraum zu treffen

AGIAMONDO-Fachkraft Inge Lempp bereitet sich auf ihre Arbeit in Timor Leste vor

Zurzeit bereitet sich Inge Lempp auf ihre Arbeit als AGIAMONDO-Fachkraft für Partnerberatung in Timor-Leste und Ostindonesien im Auftrag von Misereor vor. Eigentlich würde die Dipl.-Theologin und Dipl.-Sozialpädagogin jetzt an In-House-Seminaren bei AGIAMONDO teilnehmen. Doch aufgrund der „Corona-Situation“ finden diese als Webinare statt. Welche Erfahrungen hat Inge Lempp mit E-Learning gemacht und was schätzt sie daran?

An welchen E-Learning Angeboten haben Sie aktuell teilgenommen?

 

Bisher kann ich auf vier verschiedene E-Learning Angebote zurückblicken.  Gestartet bin ich mit einem eintägigen Online-Modul im Rahmen einer Fachberatung zu „Creative Writing“. Die sechs Stunden Dauer, aufgeteilt in vier Blöcke und eine einstündige Mittagspause, erlebte ich sehr positiv. Die Kursleiterin Zena-Gabrielle Hailu, eine sehr erfahrene Online-Beraterin, moderierte wunderbar, und achtete sehr auf die Pausen.  

Das zweite Erlebnis war ein dreistündiges Online-Meeting des Kurses „Gemeinnützige Organisationen entwickeln! (gOe!)“ von SOCIUS in Berlin, der das eigentliche geplante dritte Modul gestrafft thematisierte. Anfangs tauschen sich die Teilnehmer*innen über den persönlichen und beruflichen Umgang mit der aktuellen Situation aus, dann widmeten wir uns in Gruppenarbeit den Inhalten. Auch hier war die Moderation hervorragend. Zudem hatte ich den Eindruck, dass wir konzentrierter arbeiteten und genauer zuhörten. Aufgrund der positiven Erfahrung plane ich an dem „eigentlichen“ Modul, das im Laufe des Jahres stattfinden wird, online aus Timor Leste teilzunehmen.

 

Beeindruckend war auch das AGIAMDONDO- Angebot für das Resilienz Webinar von Elsbeth Horbaty,  einer  zweistündigen Veranstaltung mit internationalen Teilnehmer*innen. Frau Horbaty ist ebenfalls eine erfahrene Webinar-Kursleiterin. Sogar praktische Übungen leitete sie an, die sich unmittelbar beruhigend auswirkten. Einige Inhalte kannte ich, dennoch war es sehr wertvoll in dieser angespannten Situation die Erinnerungen aufzufrischen und mich erneut meiner eigenen Ressourcen und Resilienz zu erinnern.

 

Beeindruckt hat mich die Flexibilität von Seminar-Leiter*innen. Mein viertes Beispiel, der AGIAMONDO-Kurs „Presse-Fähigkeit erlernen fiel aufgrund der COVID-19 Pandemie aus. Da dies für meine zukünftige Arbeit wichtig ist, war es über AGIAMONDO möglich, die Leiterin für ein Webinar zu gewinnen. Obschon sie zum ersten Mal Kursinhalte online vermittelte, verlief auch diese Veranstaltung sehr gut und unterstützend für mich. Es hat Spaß gemacht und ich rechne der Kursleiterin hoch an, dass sie sich vorab im Hinblick auf Online-Arbeiten extra kundig machte.

Was empfanden Sie als besonders hilfreich und unterstützend an dem jeweiligen Webinar?

 

Je grösser die Gruppe der Teilnehmer*innen ist, desto besser sollte die Moderation sein. Eine größere Gruppe profitiert stark, wenn die Kursleitung eine unterstützende Person an ihrer Seite hat. Es ist hilfreich das eigene Mikrofon auf lautlos zu stellen und erst zu aktivieren, wenn man etwas sagen will. Das steigert die Tonqualität. Fasziniert hat mich, dass man auch in Kleingruppen online gut arbeiten kann.

Gibt es etwas, was Sie als Herausforderung erlebten?

 

Ich finde es ist schön jede/n Teilnehmer*in beim Online-Seminar auch zu sehen. Doch es ist auch verständlich, wenn jemand lieber die Kamera ausschaltet. Bei einer Online-Veranstaltung konnte ein Teilnehmer aus Kamerun wegen der schwachen Internetleitung vor Ort nur per Audio dabei sein.  Es war schade ihn nicht zu sehen, aber so wertvoll ihn dabei zu haben. Er selbst betonte beim Feed-Back, wie  sehr ihn die Veranstaltung in dieser Ausnahmesituation unterstützte.

Ein anderer Aspekt ist die Länge der Veranstaltungen zu beachten, denn es ist anstrengend längere Zeit konzentriert auf den Bildschirm zu schauen.

Haben Sie schon früher an Online-Seminaren teilgenommen?

 

Ja, doch erst jetzt habe ich den wahren Wert des digitalen Lernens verstanden. Es ist eine große Chance und Hilfestellung diese „Warte-Zeit“ sinnvoll zu gestalten. Trotzdem ist für mich Lernen in physisch präsenter Form sicherlich die bessere Form. Doch E-Learning bietet eine gute Alternative, wenn Präsenz-Seminare nicht möglich sind. Es ist wichtig sich einzugestehen, dass alles in dieser Zeit langsamer geht, dies zu respektieren und als Teil der Erfahrung anzunehmen. Diese Entschleunigung ist auch eine wichtige Lernerfahrung. Ich bin AGIAMONDO sehr dankbar, dass in dieser Corona-Krisenzeit, solche E-Learning-Angebote für mich/uns ermöglicht werden. Vielen Dank!

 

 

21. April 2020,  Interview: Ursula Radermacher