Erstes Fachkräftetreffen in Kolumbien nach Ausbruch der Covid-19-Pandemie

AGIAMONDO-Fachkräfte aus dem ZFD, von Comundo und Adveniat zu Besuch in der Casa de la Memoria in Tumaco

Viel positive Resonanz fand das erste Fachkräftetreffen, das nach über zwei Jahren im Oktober 2022 in Tumaco stattfinden konnte.

 

Die Veranstaltung fand in der Hafenstadt Tumaco an der südwest-kolumbianischen Pazifikküste statt, die stark vom langjährigen, bewaffneten Konflikt in Kolumbien geprägt ist. Für die Fachkräfte des ZFD-Landesprogramms von AGIAMONDO und die AGIAMONDO-Fachkräfte von Comundo und Adveniat war es eine willkommene Gelegenheit, um Verbindungen untereinander zu stärken und über die Friedensarbeit zu reflektieren, die jede Fachkraft in den verschiedenen Regionen Kolumbiens innerhalb ihrer Partnerorganisation unterstützt.

Bei dem 4-tägigen Treffen wurde auch über die Rolle der Frauen in Kolumbien und die politische Situation gesprochen.
Besuch im Centro Juvenil Afro
Erholung nach der konzentrierten Arbeit beim Fachkräftetreffen am Pazifik bei Tumaco
Fachkräfte in Aktion – die NGO Otra Escuela leitete während des Treffens den kreativen Austausch an.
Fachkräfte vor dem Logo der Stadt Tumaco

Den Auftakt des Treffens begleitete die Partnerorganisation Otra Escuela kreativ mit Kunst und Spiel – so kamen Reflexion und Dialog der 22 Fachkräfte und Koordinator*innen besonders dynamisch in Gang. Wichtige Diskussionsthemen waren die Rolle der Frau in der kolumbianischen Gesellschaft und die aktuelle politische Situation. Zwei Ausflüge markierten die Höhepunkte des Zusammenseins: Gemeinsam besuchte die Gruppe in Tumaco die  Casa de la Memoria und das Centro Juvenil Afro, wo die Fachkräfte Jose Luis Foncillas und Ulrike Purrer seit mehreren Jahren Friedensarbeit leisten.

08.11.2022

Text: Bianca Bauer