Dialogveranstaltung zum ZFD-Konzeptionspapier von AGIAMONDO

Die Teilnehmer*innen des ZFD-Partnerdialog.

Vom 13. – 15. Februar fand ein Treffen des Zivilen Friedensdienstes von AGIAMONDO mit Vertreter*innen von Partnerorganisationen, Fachkräften, Koordinator*innen und Vertreter*innen aus der Geschäftsstelle von AGIAMONDO statt.

 

 Der Austausch fand im Kardinal Schulte Haus in Bensberg bei Köln statt. Anlass war die fertiggestellte Überarbeitung des ZFD-Konzeptionspapiers von AGIAMONDO, das die aktuell gültigen Grundsätze, Struktur und Ansätze der ZFD-Arbeit von AGIAMONDO beschreibt. Auf dieser Basis wurde im Rahmen der Dialogveranstaltung mit Partnern und ZFD-Akteur*innen reflektiert, welche Erfahrungen in den ZFD-Kooperationen miteinander gemacht werden. Außerdem wurden Impulse und Denkanstöße zusammengetragen, die die zukünftige Weiterentwicklung des ZFD-Programms fördern sollen. Die Veranstaltung war von reger Teilnahme und wertvollen Erkenntnissen geprägt. Im Mittelpunkt standen insbesondere die Blickwinkel und Erfahrungen der Vertreter*innen von Partnerorganisationen und die gemeinsame kritische Reflektion über bestehende Macht- und Arbeitsdynamiken sowie Kommunikationsstrukturen im Rahmen der Zusammenarbeit. Das aktualisierte ZFD-Konzept wird in Kürze auf der AGIAMONDO-Website zu Verfügung stehen.

06.03.2023

Text: Hannah Richardy