AGIAMONDO-Fachkrafttreffen in der DR Kongo

Der Tagungsort Centre Theresianum in Kinshasa

Vom 30.01. bis 01.02. 2020 fand in Kinshasa/ Demokratische Republik Kongo ein Treffen von fünf AGIAMONDO-Fachkräften aus der DR Kongo und der benachbarten Republik Kongo statt. Auch einige Angehörige sowie ein Gast von Brot für die Welt nahmen daran teil. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Themen Sicherheit und Safeguarding, also die Vorbeugung von sexualisierter Gewalt oder Machtmissbrauch. Bei Safeguarding geht es darum sexualisierter Gewalt bzw. Machtmissbrauch vorzubeugen.

Der  Aspekt der Korruptionsvermeidung war ebenfalls ein wesentlicher Punkt. Wichtig war allen Beteiligten auch der Austausch über ihre Arbeitskontexte, der gegenseitige Bereicherung und Unterstützung bei der Arbeit reinbrachte, sowie der Aspekt der kollegialen Beratung.

Im Rahmenprogramm gab es den Dokumentarfilm „Congo Calling“ von Stephan Hilpert zu sehen, der über drei Protagonist*innen der Entwicklungszusammenarbeit in Goma/ Ostkongo berichtet. Zum Abschluss nahmen alle Beteiligten an einem Ausflug in den Park Lol y Bonobo teil. Der Tagungsort Centre Theresianum, der mitten in Kinshasa auf einem Hügel liegt, bot allen Ruhe und Gelegenheit für Spaziergänge im ansonsten lauten Kinshasa.

Ulla Kölbl, Isolde Böttger, Philipp Kuhn, Anni Lechner, Christophe Adjassoho (von links)
Fachkräfte mit Angehörigen beim Ausflug in den Park Lol y Bonobo
Christophe Adjassoho, Ulla Kölbl und Isolde Böttger
Der Tagungsort Centre Theresianum in Kinshasa