AGIAMONDO auf dem 102. Katholikentag in Stuttgart

Helfer*innen auf dem Katholikentag 2018 in Münster

Vom 25. bis 29. Mai 2022 wird in Stuttgart der 102. Katholikentag stattfinden. Das Leitwort "leben teilen" möchte das Teilen als Grundhaltung christlicher Weltverantwortung in den Mittelpunkt des katholischen Großereignisses bringen.

Nach zwei herausfordernden "Corona-Jahren" freuen wir uns, dass der Katholikentag in Präsenz stattfinden kann. AGIAMONDO wird mit einem Stand auf der Kirchenmeile vertreten sein. Er ist unter der Nummer 7-OS-46 im Bereich "Orden und geistliches Leben, Hilfswerke und globale Verantwortung" am südlichen Eckensee in unmittelbarer Nähe des Landtags von Baden-Württemberg zu finden.

Unter dem Slogan "Gemeinsam handeln für Eine Welt" kann man sich dort über die verschiedenen AGIAMONDO-Angebote der Internationalen Personellen Zusammenarbeit informieren. Das Besondere daran: In der direkten Begegnung und Interaktion und im gemeinsamen Lernen entsteht neues gemeinsames Erfahrungswissen, das dabei hilft, den dringend notwendigen sozial-ökologischen Wandel umzusetzen.

An unserem Stand gibt es auch wieder eine kleine Aktion. Entdecken Sie, was die Arbeit von AGIAMONDO weltweit ausmacht. Und warum es Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit nur dann geben kann, wenn wir sie gemeinsam und auf Augenhöhe angehen – als "Starke Teams – für EINE WELT."

Beim Podium "Menschenwürde oder Würde der Natur? – Perspektiven für eine umfassende Verantwortung" am 28. Mai von 16.30 bis 18.00 Uhr in der Liederhalle werden vier Süd-Nord-Fachkräfte von AGIAMONDO mitwirken. Die Veranstaltung möchte die Beziehung zwischen der Würde der Natur und der Würde des Menschen thematisieren, vor allem mit Blick auf die planetaren Grenzen als Grundlage der menschlichen Existenz. Die Frage, wie menschenwürdiges Leben global gestaltet werden kann, stellt sich aktuell mit hoher Dringlichkeit und braucht neue Antworten. Dazu braucht es neben der sozialen, ökologischen und ökonomischen Perspektive auch die spirituelle Dimension. Die Süd-Nord-Fachkräfte Noelia Crespo Calatayud von der Bolivienpartnerschaft des Bistums Hildesheim, Valérie Viban von der Deutschen Kommission Justitia et Pax und Norma Davila von der Tropenwaldstifung OroVerde werden Impulse geben. Stella Matutina, bis 2021 als Süd-Nord-Fachkraft bei missio, wird eine der Key-Note-Reden halten.

Alle Veranstaltungen des Katholikentages finden Sie unter katholikentag.de/programm