Verleihung AGIAMONDO-Engagementpreis am 18. November

Logo des AGIAMONDO-Engagementpreis

Köln, 15.10.2022 – Der diesjährige AGIAMONDO-Engagementpreis wird am 18. November in Köln verliehen.

 

Geehrt werden damit Personen, die sich in den Entwicklungs- oder Friedensdienst stellen, die sich stark machen für strukturelle Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Frieden und Teilhabe und für die unveräußerliche Würde eines jeden Menschen eintreten. Mit ihrer Fachkompetenz ebenso wie mit Herz und Verstand. Wir denken an Frauen und Männer, die Begegnung zulassen, Vertrauen aufbauen und deren gelebte Haltung und Solidarität ihren Personaldienst lebendig und nachhaltig werden lassen. Menschen, die Risiken eingehen und Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen. Oft im Hintergrund und nicht auf der großen Bühne, aber mit Hoffnung auf eine bessere Zukunft für die Schöpfung. Das können sowohl Fachkräfte als auch Personen aus den Partnerorganisationen im Süden, Osten oder Norden sein.

Die Preisverleihung findet am 18. November in Köln in der Karl-Rahner-Akademie statt. Wir danken der Pax-Bank Köln, die auch in diesem Jahr wieder einen Geldpreis stiftet und dem Bildhauer Diakon Ralf Knoblauch, von dem der/die Preisträger*in eine seiner berühmten Königsfiguren erhält.

Der AGIAMONDO-Engagementpreis wurde 2019 anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Organisation eingeführt und wird seitdem jährlich verliehen.