Sie werden in den nächsten drei Jahren im Zivilen Friedensdienst (ZFD) in Bogotá, Kolumbien arbeiten. Warum haben Sie sich entschieden, diesen Schritt mit AGIAMONDO zu gehen?
Miriam Heins: Ich habe die vergangenen acht Jahre in Quibdó im Westen von Kolumbien gearbeitet und dort zuletzt das regionale Büro von Swedish Fellowship of Reconciliation geleitet. Jetzt war es Zeit für eine Veränderung. Ich wollte weiterhin direkt mit lokalen Organisationen in verschiedenen Regionen Kolumbiens arbeiten. Und da ich zwei ZFD-Fachkräfte von AGIAMONDO kennengelernt hatte, schaute ich mir deren Stellenangebote an. Das Konzept der integrierten Fachkraft, mit dem AGIAMONDO arbeitet, fand ich sehr spannend. Gleich der erste Job, der mir ins Auge sprang, war dieser. Ich freue mich darauf, als integrierte Fachkraft in einem lokalen Team mit Basisorganisationen zu arbeiten.
Welche Ihrer Qualifikationen und Erfahrungen waren Ihrer Meinung nach ausschlaggebend für die Einladung zu den Bewerbungsgesprächen?
Miriam Heins: Ich habe Regionalstudien Lateinamerika in Köln studiert und war vor 16 Jahren für ein Auslandssemester zum ersten Mal in Kolumbien. Seit 2013 lebe ich dort. Die meiste Zeit habe ich in sehr ländlichen und komplizierten Regionen des Landes gearbeitet und Menschenrechtsverteidiger*innen begleitet.
Diese Erfahrungen zeigen sicherlich, dass ich Durchhaltevermögen habe und mit schwierigen Situationen umgehen kann. Risikoanalyse und Sicherheitsthemen sind mir vertraut. Und natürlich das Land und der Kontext, in dem ich mich bewegen werde.
Wie haben Sie die Auswahltage erlebt?
Miriam Heins: Die Auswahltage finden bei AGIAMONDO online statt. Ich fand die beiden Tage sehr angenehm. Die Mitarbeiter*innen waren sehr freundlich und haben für ein gutes Gesprächsklima gesorgt. Neben den konkreten Fragen zu mir und zur Stelle ging es auch um den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen.
Welche Gespräche waren für Sie besonders wichtig und warum?
Miriam Heins: Das Gespräch mit dem ZFD-Landesreferenten war für mich zentral. Er ist meine erste Ansprechperson bei AGIAMONDO in Köln und mit ihm konnte ich viele Fragen zur Stelle und Partnerorganisation klären. Außerdem hatte ich Fragen zur Vorbereitungszeit in Deutschland, weil ich zum Zeitpunkt der Bewerbung in Kolumbien war.