Der gemeinnützige Verein "Clave de Sol" (Deutsch: Violinschlüssel) in Itapecerica, São Paulo, bietet sozialpädagogische und künstlerische Aktivitäten für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren an. Unser Schwerpunkt ist Musik. Es gibt Unterricht für Blas- und Streichinstrumente, Gitarre, Percussion oder Keyboard. Außerdem unterstützen wir die Kids beim Lesen- und Schreibenlernen. Wir wollen erreichen, dass sie sicher heranwachsen, Autonomie entwickeln und starke, gesunde Beziehungen knüpfen können. Dazu gehört auch, Verantwortung zu übernehmen, zum Beispiel für die Umwelt. Bei "Clave de Sol" trennen und recyceln wir Müll, was in Deutschland selbstverständlich, in Brasilien jedoch Neuland ist, und arbeiten plastikfrei in allen Bereichen der Organisation.
Das staatliche Schulsystem in Brasilien ist leider sehr schlecht ausgestattet. Es fehlt an Geld, Materialien und gut ausgebildetem Personal. Gleichzeitig ist die soziale Ungleichheit eklatant. Die wenigsten Familien können sich eine Privatschule leisten. Oft können Kinder selbst in der 5. Klasse noch nicht lesen, schreiben oder rechnen. Später finden sie dann keine Jobs oder nur solche, die illegal oder schlecht bezahlt sind. Mit unserem Bildungsangebot bietet Clave de Sol ihnen eine Perspektive. Leider wird unsere Arbeit vom brasilianischen Staat kaum gefördert, 80 Prozent aller Kosten decken wir mit Spenden und Drittmitteln aus Deutschland.
Aktuell betreuen wir 175 Kinder und Jugendliche in unserer Einrichtung. Auch Erwachsene können an Computer- oder Musikworkshops teilnehmen. Die Nachfrage nach unseren Angeboten ist sehr groß. Mittelfristig würden wir gerne mehr anbieten, dafür brauchen wir aber neue Räumlichkeiten, müssten Gebäude erweitern, mehr didaktisches Material anschaffen. Auch möchten wir einen kleinen Fußballplatz einrichten, damit sich die Kinder auch sportlich betätigen können. Das alles erfordert zusätzliche Mittel sowie viel Zeit und Engagement.