Ausgereist nach Sri Lanka

Als ZFD-Fachkraft hat sich André de la Chaux bis Oktober 2022 in Timor Leste in der kreativen Friedensarbeit engagiert.

Am 15. Januar ist André de la Chaux nach Sri Lanka ausgereist. Dort wird er bei Caritas Jaffna im Human Development Centre (HUDEC) als Sozialpädagoge für Friedensarbeit mit Jugendlichen mitarbeiten.

 

Nach jahrzehntelangen bewaffneten Konflikten in Sri Lanka sind Jugendliche besonders wichtig für den Versöhnungsprozess und den gesellschaftlichen Wandel. Die AGIAMONDO-Partnerorganisation HUDEC hat deshalb der Jugendarbeit an der Basis den Vorrang eingeräumt. Als ZFD-Fachkraft wird André de la Chaux neue Ansätze für friedensfördernde Maßnahmen für Jugendliche und zum Umgang mit gewaltbelasteter Vergangenheit entwickeln. Bestehende Ansätze und Initiativen wie interethnische und interreligiöse Austauschprogramme entwickelt er mit seinen Kolleg*innen weiter. Konkret angedacht sind Straßentheaterprojekte, Jugendsymposien, Austauschprogramme und Jugendcamps. Die traumasensible Jugendarbeit und die intergenerative Traumaarbeit sollen ebenfalls gefördert werden. André de la Chaux hat sein Studium mit einem Bachelor in Sozialer Arbeit und einem Master in Medienbildung abgeschlossen.

Bis Oktober 2022 war er ZFD-Fachkraft von AGIAMONDO in Timor Leste. Bei der timoresische Organisation "Ba Futuru" unterstützte er die kreative Friedensarbeit. Mehr dazu im Foto-Porträt, Contacts 3/2022 "Friedenspädagogik".