AGIAMONDO-Jahresbericht 2022 vorgestellt: Zahl der vermittelten Fachkräfte blieb stabil

2 Frauen

Bei der 75. Mitgliederversammlung, die am 15. Juni 2023 stattfand, wurde der AGIAMONDO-Jahresbericht 2022 vorgestellt. Er zog eine positive Bilanz bei der Zahl der Fachkraftvermittlungen im vergangenen Jahr.

Insgesamt arbeiteten 266 Fachkräfte mit AGIAMONDO-Vertrag in verschiedenen Personalprogrammen. Von den 233 nach dem Entwicklungshelfergesetz (EhfG) vermittelten Personen waren 105 im Zivilen Friedensdienst (ZFD) tätig und arbeiteten bei Partnerorganisationen in 15 Landesprogrammen.

Zusammen mit anderen Entwicklungsdiensten und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wurde im vergangenen Jahr die Basis für einen neuen Dienst geschaffen. Der Internationale Klimafachdienst (IKD) soll in Zukunft Partnerorganisationen personell auf Grundlage des Entwicklungshelfergesetzes im Bereich der Klimafolgenbekämpfung unterstützen. Der Start der Pilotphase mit konkreten Projekten ist für 2024 geplant.

Ein neuer Bereich bei AGIAMONDO ist seit 2022 der Exposure- und Dialogprogramme e. V. (EDP). Geschäftsführerin Dr. Claudia Lücking-Michel sieht dieses Angebot als besondere Bereicherung für das Portfolio des Personaldienstes: "Damit können wir jetzt die Exposureprogramme anbieten, eine besondere Form der Weiterbildung für Führungskräfte, um Verantwortlichen und Multiplikator*innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Kirche neue Perspektiven für ihr Handeln zu eröffnen."

Die Mitgliederversammlung wählte Dr. Bernd Bornhorst, Misereor-Geschäftsführer für Internationale Zusammenarbeit, neu in den AGIAMONDO-Vorstand. Aus dem Gremium verabschiedet wurde Thomas Antkowiak, der in den Ruhestand geht. Seit 2007 war der Misereor-Geschäftsführer für Personal, Verwaltung und Finanzen in der AGIAMONDO-Mitgliederversammlung aktiv. Seit 2009 übte er das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden aus. "Wir danken Thomas Antkowiak für sein langjähriges Engagement als Unterstützer, Fachmann, Vorstandskollege und immer als Förderer der Personellen Zusammenarbeit“, sagte Dr. Claudia Lücking-Michel.

Download Jahresbericht 2022

15.06.2023