AGIAMONDO ist Partner der "Klimaerklärung Köln"

AGIAMONDO

Seit dem 22. September 2023 ist AGIAMONDO Partner der "Klimaerklärung Köln". Eine entsprechende Vereinbarung wurde am Freitag unterzeichnet. Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist Schirmherrin der Aktion.

 

AGIAMONDO-Geschäftsführerin Dr. Claudia Lücking-Michel erklärt, "Wir möchten in Zukunft den Beitrag Kölns zum Schutz des Klimas unterstützen und verstärken, um das Ziel "Klimaneutrales Köln" bis zum Jahr 2035 zu erreichen und die Umwelt schützen. Neben dem, was wir bereits seit längerem in unserer Geschäftsstelle dazu tun, werden wir in 2024 die Gesamtmenge der Emissionen, die durch dienstliche Flüge von Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle verursacht werden, um 10 Prozent gegenüber dem Jahr 2023 reduzieren und den Papierverbrauch um die Hälfte vermindern."

Die bestehenden und geplanten Klimaschutzmaßnahmen werden ergänzt durch die von AGIAMONDO vermittelten internationalen Fachkräfte, die sich in verschiedenen Projekten mit Klimagerechtigkeit, Umweltschutz oder Umweltbildung engagieren. Dazu gehören z. B. auch Vorhaben zum Thema "Environmental Peacebuilding" in Kenia. Dies sind Projekte, die sich auf die Wechselwirkungen von Klimaschutz, Umweltschutz und Frieden spezialisieren.

Die "Klimaerklärung Köln" ist eine zivilgesellschaftliche Reaktion der Gruppe "Köln/Bonner Scientists for Future" auf den Beschluss des Rats der Stadt Köln vom 15.06.2021, der zum Inhalt hat, dass die Stadt Köln mit ihrer Verwaltung und allen Beteiligungsgesellschaften bis zum Jahr 2035 Klimaneutralität erreichen will.

26.09.2023