Die Königsskulptur des Bonner Künstlers und Diakons Ralf Knoblauch wird nun einen besonderen Platz bei der AGIAMONDO-Partnerorganisation Coast Interfaith Council of Clerics (CICC) finden.
Direktor Anyenda dankte AGIAMONDO sehr herzlich und sagte, gerichtet an die Mitarbeiterinnen: „Dieser Preis ist eine Auszeichnung für eure Arbeit und die aller CICC-Mitglieder. Der Preis bestärkt uns darin, zuversichtlich und willensstark unsere Zielsetzungen in diesem Jahr 2023 weiter zu verfolgen und unsere erfolgreiche Projektarbeit fortzusetzen.“
Stephen Njuguna, AGIAMONDO-Fachkraft im Zivilen Friedensdienst (ZFD) bei CICC hatte zu Beginn des Treffens die Beiträge der Religionsführer*innen des CICC-Netzwerkes zur Durchführung einer friedlichen und fairen Wahl im August 2022 hervorgehoben. Viele CICC Mitglieder waren dabei als Wahlbeobachter*innen der kenianischen Wahlkommission (IEBC) involviert. Ihre physische Präsenz und ihre digitalisierte Berichterstattung an die IEBC hatte maßgebliche Wirkung für den friedlichen Verlauf der Wahlen gezeigt. Im Vorfeld hatten Pastor*innen, Priester, Imame, islamische Religionslehrer*innen und andere „Kleriker“ in Gottesdiensten, öffentlichen Dialogveranstaltungen und Ausbildungsgruppen die Bevölkerung und die zur Wahl stehenden politischen Kandidat*innen über ihre Rechte und Pflichten informiert. Sie wurden motiviert, friedfertig an der Wahl teilzunehmen, sich an die Gesetze und die Verfassung zu halten und jeder Form von Gewalt zu entsagen. Öffentliche „Peace Pledges“ (Youtube-Video, Dauer 2 Minuten) haben dabei eine starke Rolle gespielt.
Mehr Informationen zur besonderen Rolle vom CICC in Kenia im Vorfeld der Wahlen 2022 sind in einem Youtube-Video (Dauer 5:32) des CICC zusammengefasst.
Text: Jörg Hilgers