Callistus Uchenna Njoku bietet psychosoziale Begleitung in Südsudan an

ZFD-Fachkraft Callistus Uchenna Njoku arbeitet als Trainer für psychosoziale Beratungsangebote in Rumbek bei den Jesuiten der East African Province of the Society of Jesus.

Die Menschen im Südsudan haben durch den langen Bürgerkrieg und immer wieder entstehende Konflikte traumatische Erfahrungen gemacht. Deshalb bietet die Society of Jesus psychosoziale Begleitung an. Der Jesuitenorden unterhält in Rumbek verschiedene Bildungseinrichtungen. Es gibt ein Zentrum mit Trainings zu ökologischen Themen und Computernutzung/Informatik sowie ein Institut zu Agrikultur und zu diversen Bildungsformaten. Callistus Uchenna Njoku wird zunächst den Bedarf an psychosozialer Unterstützung von Student*innen und Schüler*innen der Jesuiten analysieren und für die Umsetzung sorgen. Die Ordensangehörigen und Mitarbeiter*innen der Society of Jesus fördert er bei der Konzeption, Planung, Umsetzung und Evaluierung von psychosozialen Angeboten.

Als ZFD-Fachkraft begleitet er psychosoziale Berater*innen in den Gemeinden, die Unterstützung für von Gewalt betroffene Menschen anbieten. Auch bei Aktivitäten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie der Entwicklung von Schulungsmodellen und Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen, unterstützt Callistus Uchenna Njoku seine Kolleg*innen. Die Vernetzung der NGO, der Aufbau von Partnerschaften im Bereich der psychosozialen Unterstützung und die Zusammenarbeit mit den Diözesen von Rumbek, z. B. bei Schulungen zu psychosozialer Unterstützung, gehören auch zu seinen Aufgaben.

Callistus Uchenna Njoku hat Psychologie (Bachelor) studiert. Er wird am 17. Oktober nach Rumbek ausreisen. Wir wünschen ihm einen guten Flug und einen angenehmen Start in Südsudan.

15.10.2024