Ausgereist nach Kolumbien

Als ZFD-Fachkraft unterstützt Tina Lichtschläger die kolumbianische Initiative Educapaz.

ZFD-Fachkraft Tina Lichtschläger ist am 3. August nach Kolumbien ausgereist. Als Sozialwissenschaftlerin zur politischen Bildung von Jugendlichen wird sie in Bogotá bei der NGO Educapaz mitarbeiten.

 

Das Nationale Programm Bildung für den Frieden Educapaz (in Spanisch: Programa Nacional de Educación para la Paz Educapaz), kurz Educapaz, ist eine Initiative von sieben Organisationen der Zivilgesellschaft und der Hochschulen. Sie wurde initiiert, um die Umsetzung des Friedensabkommens zu unterstützen. Der Arbeitsschwerpunkt der NGO liegt in der Bildungstransformation. Educapaz konzentriert sich auf die Stärkung des Bildungssystems, hierbei besonders auf Grundschulen bzw. weiterführende Schulen, auf Konfliktprävention sowie friedensfördernde Initiativen. Tina Lichtschläger wird ihre Kolleg*innen bei der jugendpolitischen Lobbyarbeit von Educapaz unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf Bildung sowie der Stärkung der Fähigkeiten von Jugendgruppen und ihren Leitungen. Konkret geht es dabei um deren Engagement für eine politische Interessensvertretung, Förderung und Stärkung der Agenda zur Friedenserziehung.
Außerdem unterstützt sie die künstlerischen Jugendkollektive PDET, die im Friedensabkommen als vorrangig eingestuft wurden, sowie die dort beteiligten jungen Menschen in den Bildungseinrichtungen. Der Erziehungsauftrag soll u. a. in den Bereichen Staatsbürgerschaft, Friedensaufbau und Versöhnungsarbeit gestärkt werden. Tina Lichtschläger ist Diplom-Regionalwissenschaftlerin und Erzieherin. Wir wünschen ihre eine gute Reise und einen angenehmen Start in Kolumbien.