Annica Baum wird als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Friedens- und Konfliktforschung an der Technical University of Mombasa (TUM) arbeiten und den Aufbau eines Zentrums für Religion, Konflikt und Friedensförderung unterstützen.
Mombasa ist die zweitgrößte Stadt in Kenia. Sie liegt direkt am indischen Ozean und ist vor allem muslimisch geprägt. In der Region Mombasa wird bisher wenig im Bereich Religion, interreligiöser Dialog und deren Auswirkungen auf die Friedensarbeit in Kenia geforscht.
Die akademischen Lehrprogramme zu begleiten und diese durch die Entwicklung von Lehrplänen und die Weiterentwicklung von Lehrmethoden zu fördern, wird Teil von Annica Baums Mitarbeit sein. Die ZFD-Fachkraft wird selbst an der TUM lehren und die Studierenden bei der akademischen und praktischen Arbeit begleiten. Der Mangel an Möglichkeiten für Studierende akademisches Wissen praktisch anzuwenden und so zur Konflikttransformation effektiv beitragen zu können, soll durch Annica Baums Mitarbeit verbessert werden. Außerdem gehören die Unterstützung der akademischen Forschungsarbeit und der Aufbau von Netzwerken mit akademischen Institutionen und implementierenden Organisationen sowie Institutionen im Bereich IRD (Interreligiöser Dialog) und Friedensarbeit mit zu ihren Aufgaben.
Annica Baum hat einen Master in Friedens- u. Konfliktforschung und einen Bachelor in Kulturwissenschaft. Sie ist am 5.7. mit ihrer Familie nach Kenia ausgereist. Wir wünschen ihr einen guten Start.
02.07.2025