AGIAMONDO trauert um den früheren Geschäftsführer Manfred Sollich

Köln, 19. 10. 2021 - Mit Trauer und mit großer Dankbarkeit für sein Wirken teilt die aktuelle Geschäftsführerin von AGIAMONDO mit, dass Manfred Sollich, von 1983 bis 1999 Geschäftsführer der AGEH (seit 2019 AGIAMONDO), am 9. Oktober im Alter von 85 Jahren gestorben ist.

 „Er hat die personelle Zusammenarbeit entscheidend geprägt, der AGEH ein klares Profil gegeben und sie in der Entwicklungszusammenarbeit als Fachinstitution verankert“ so Dr. Claudia Lücking- Michel, „Dazu trug auch seine kompetente und engagierte Mitarbeit in zahlreichen kirchlichen und staatlichen Gremien bei, z.B. als stellvertretender Vorsitzender im Verwaltungsrat des Deutschen Entwicklungsdienstes oder als Mitglied der Katholischen Zentralstelle für Entwicklung.“

Der Jurist und Wirtschaftswissenschaftler kam nach Stationen u.a. beim Katholischen Akademischen Ausländerdienst (KAAD), dem bischöflichen Hilfswerk MISEREOR und als Geschäftsführer für den Katholischen Arbeitskreis Entwicklung und Frieden im Dialogprogramm der Kirchen zur damaligen AGEH. Mit Weitblick erkannte er Umbrüche und neue Bedarfe in der personellen Entwicklungszusammenarbeit. Er zog daraus die nötigen Konsequenzen und betrat mutig Neuland. Unter seiner Leitung wurden die Instrumente der personellen Zusammenarbeit konzeptionell ausgebaut, um sie effektiver und gezielter einsetzen zu können. Über die Vermittlung von Fachkräften auf Grundlage des Entwicklungshelfergesetzes (EhfG) hinaus gibt es seitdem auch die Personalprogramme „Berater auf Zeit“ und „Fachkräfte in der Erst- und Nothilfe“.  Heute arbeiten rund ein Drittel der nach EhfG vermittelten Fachkräfte im Programm „Ziviler Friedensdienst“. Bei den konzeptionellen Diskussionen zur Ausrichtung des Programms war es sein Anliegen, zivilgesellschaftliche und kirchenspezifische Belange einzubringen und ausgleichend zwischen verschiedenen Interessensgruppen zu wirken.  Die Einrichtung der heutigen FID Fachstelle internationale Freiwilligendienste, die in diesem Jahr 30 Jahre alt wird, fällt ebenfalls in die Zeit seiner Geschäftsführung.

Für Manfred Sollich stand immer der Mensch im Mittelpunkt seines Engagements. Entwicklung verstand er als gemeinsamen Lernprozess aller Beteiligten, nicht als paternalistischen Transfer von Nord nach Süd. Aus dem christlichen Menschenbild und der katholischen Soziallehre resultiert das Anliegen, Menschen darin zu unterstützen, für ihre Belange selbstverantwortlich einzutreten. Ihm ging es dabei darum, solche Prozesse anzustoßen und Allianzen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu fördern.

Als Geschäftsführer agierte er klug motivierend, die Menschen achtend, ratsuchend, ratgebend, fair, um dann auf klarer Basis die nötigen Entscheidungen zu treffen. In der Geschäftsstelle war er eine Vertrauensperson. Konstruktiv im Umgang, ermunterte er immer auch zum kreativen Denken außerhalb der festgefügten Bahnen. Als Mitglied des ZdK, im Vorstand von Justitia et Pax, dem Lenkungsausschuss der GKKE, dem EDP e.V. und an vielen weiteren Stellen hat er weit über AGIAMONDO hinaus die weltkirchliche Arbeit der katholischen Kirche in Deutschland geprägt.

Über AGIAMONDO:

AGIAMONDO e. V. ist der staatlich anerkannte, katholische Personaldienst in Deutschland. Wir vermitteln qualifizierte und berufserfahrene Fachkräfte für Programme der internationalen personellen Zusammenarbeit. Aktuell arbeiten weltweit rund 300 Fachkräfte in verschiedenen Personalprogrammen. Als Träger des Zivilen Friedendienstes (ZFD) fördert AGIAMONDO Friedens- und Versöhnungsprozesse in zurzeit vierzehn Landes- und Regionalprogrammen. AGIAMONDO bietet über seine FID Fachstelle für internationale Freiwilligendienste Beratungs- und Serviceleistungen an. Zu unserem Angebot gehören auch Personalberatung, Personalgewinnung und Programme der Personalentwicklung.

 

Pressekontakt:

AGIAMONDO e.V.
Katharina Engels
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ripuarenstr. 8, 50679 Köln
Telefon: +49 221/8896-210
E-Mail: katharina.engels@agiamondo.org