Coronavirus – Kompetent und solidarisch Partner unterstützen

AGIAMONDO-Mitarbeiter vor der Geschäftsstelle in Köln-Deutz

Die Corona-Pandemie ist die größte globale Gesundheitskrise seit Jahrzehnten. Die gegenwärtige Krise zeigt, dass wir eine internationale Schicksalsgemeinschaft sind. Das Virus kennt keine Landesgrenzen, nur gemeinsam ist es zu besiegen. Wir müssen in internationaler Zusammenarbeit und Solidarität gemeinsam solche Gesundheitskrisen vermeiden und durchstehen, globale Ungerechtigkeiten bekämpfen und gewaltfrei Konflikte lösen.

Dafür – so sind wir überzeugt – werden personelle Entwicklungszusammenarbeit und besonders Friedensarbeit immer wichtiger.

Es braucht jetzt mehr denn je Menschen, die kompetent und solidarisch die Partner vor Ort in ihrem Engagement für gesellschaftliche Entwicklung, Frieden und ökologischen Wandel unterstützen.

Fast alle unsere Fachkräfte arbeiten aktuell vor Ort in den Partnerländern und sind unter Einhaltung der Hygieneregeln größtenteils in den Büros ihrer Partnerorganisationen tätig. Der internationale Reiseverkehr ist zum Teil eingeschränkt und bei Einreise müssen in vielen Ländern Quarantänevorschriften eingehalten werden. Verantwortlich und gemeinsam mit den Partnern prüfen wir in jedem einzelnen Fall die Entscheidung, ob eine Ausreise möglich ist.

Ihre Bewerbung nehmen wir auch in dieser besonderen Situation gerne über das Onlinebewerbungsportal entgegen. Sie finden dazu in jeder Stellenausschreibung unterhalb des Texts rechts unten einen Linkbutton, der Sie zum Portal führt. Das Auswahlverfahren führen wir aktuell online durch. Unsere Seminarangebote finden aktuell in Präsenz statt. 

Aktueller Hinweis zum Thema Impfen:

Zum einen halten wir die Corona-Schutzimpfung für einen wichtigen Beitrag zu Ihrem persönlichen Schutz und zum Schutz unserer Partnerorganisationen. Wir halten es zudem für verantwortungsvolles Verhalten, mitunter stark belastete Gesundheitssysteme in den Partnerländern nicht auch noch durch mögliche schwere Covid-19-Verläufe bei unseren internationalen Fachkräften zu belasten.

Zum anderen sind diese Vorgaben für die Planungssicherheit bei Unterbringung, Versorgung und Seminaren bei uns in Köln-Deutz wichtig.

Das heißt: Bevor Sie als Fachkraft für AGIAMONDO ausreisen und ihren Dienst beginnen, erwarten wir, dass Sie an den verpflichtenden Vorbereitungskursen bei uns auf dem Campus AGIAMONDO in Deutz teilnehmen. Als Gastgeber*innen und Verantwortliche für unseren Seminarbetrieb verweisen wir Sie deshalb auf die jeweils aktuell in NRW geltenden Corona-Schutzbestimmungen.

Konkret bedeutet dies: Wenn Sie sich bei uns bewerben und planen, mit uns auszureisen, sollten Sie bereits vollständig gegen Corona geimpft sein, oder bereit dazu sein, sich vor Beginn der Vorbereitung impfen zu lassen.